Plättli an Fassaden

Fassade mit Plättli

Sie zieren immer häufiger die Fassaden von Gebäuden: Keramikfliesen. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wir haben Silvio Luck, Geschäftsführer Fassadenbau, zu diesen optisch ansprechenden Fassadenbekleidungen befragt.

Schlagenhauf: Was sind Keramikfassaden?
Silvio Luck: Es gibt zwei Varianten. Einerseits die hinterlüfteten Fassadensysteme, andererseits verputzte Aussenwärmedämmungen, die als Trägermaterial zum Einsatz kommen. Die äusserste Schicht übernimmt bei beiden Systemen nicht nur eine grosse Schutzfunktion, sondern sorgt auch für ein attraktives Aussehen. Immer häufiger verwenden wir dafür Keramikfliesen, oder auf Schweizerdeutsch gesagt «Plättli».

Sprechen wir also von einem Trend?
Das kann man so sagen. Wir bauen schon seit Jahren solche Fassaden, erhalten nun jedoch immer mehr Aufträge in diesem Bereich. Normalerweise vergehen Trends wieder, bei diesen Bekleidungen wird das nicht so schnell der Fall sein. Diese Entwicklung ist für die Bauherren aber auch für uns sehr positiv, denn Keramikfliesen sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr langlebig. 

Worin liegen die Vorteile einer solchen Fassade?
Im Vergleich zu anderen Platten sind Keramikfliesen sehr pflegeleicht und langlebig. Lediglich bei Feldbegrenzungsfugen und einigen anderen mit Silikon ausgeführten Anschlüssen werden zusätzliche Unterhaltsarbeiten notwendig. Der zusätzliche Aufwand bleibt aber überschaubar. Erwähnen möchte ich die spezielle HT-Veredelung. Aufgrund dieser entsteht ein dünner Wasserfilm auf der Fassade, der für den Selfwashing-Effekt verantwortlich ist. Regnet es, werden Mikroorganismen und auch Schmutz einfach unterspült und entfernt. Zudem werden durch die Lichteinwirkung und den Sauerstoff Algen, Pilze und Moose zersetzt. Der grösste Vorteil von Keramikfassaden bieten aber definitiv die beinahe unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten. 

Was bedeutet das für den Kunden?
Wir können ihm jeden Wunsch erfüllen, sofern dieser bauphysikalisch und technisch umsetzbar ist. Insbesondere die grosse Auswahl an Formaten, Oberflächen und Farben begeistert unsere Kunden immer wieder. Wir haben schon unterschiedlichste Wünsche umgesetzt. So beispielsweise ganz schlichte Fassaden mit einfarbigen Platten, aber auch abstrakte Mosaik-Fassaden.

Was muss der Kunde besonders beachten?
Es ist sehr wichtig, dass wir bei der Planung schon früh mit ins Boot geholt werden. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, was technisch machbar ist und können so Architekten und Bauleiter beratend unterstützen. Schlussendlich bringt es niemandem etwas, wenn eine schöne Visualisierung vorhanden ist, die Ausführung aber technisch unmöglich ist. Wir von Schlagenhauf haben nicht nur Fassadenabteilungen sondern auch eigene Plattenleger. Dadurch können wir alles intern regeln, was die Koordination für die Kunden vereinfacht. Mit Hilfe unserer professionellen Arbeit kann für jeden Kunden die individuell perfekte Lösung gefunden werden.

 

 

Lesen Sie weitere Informationen zu Hinterlüfteten Fassadensystemen
sowie zur
Verputzten Aussenwärmedämmung.

 

Oder entdecken Sie einige spannende Referenzen.
Klicken Sie für weitere Informationen auf die Bilder.

Uster, Wohnsiedlung Loren-Allee

Uster Loren-Allee Plättli

Zurück