Lehrlingsbaustelle Comedy Haus

Lernende auf ihrem Kunstwerk

Die Malerarbeiten auf der Lehrlingsbaustelle im Comedy Haus am Albisriederplatz dauerten zwei Wochen. Wir waren insgesamt zwölf Lehrlinge von verschiedenen Betrieben, vom ersten bis dritten Lehrjahr.

Bericht von Tamara Kienast und Andy Frey, Lernende Maler 2. Lehrjahr

Als wir erfuhren, dass wir auf eine Lehrlingsbaustelle in Zürich dürfen, hatten wir gemischte Gefühle, da wir nicht wussten was uns erwartet. Als wir am ersten Tag dort waren, freundeten wir uns schon ein wenig mit den anderen Lernenden an. Bruno Tavian war unser Leiter während der ersten Woche. Er nahm sich Zeit, uns alles zu erklären. Als erstes schauten wir uns unsere Arbeit für die nächsten zwei Wochen an. Als es dann an die Arbeit ging, war es ein ziemliches Durcheinander, da wir noch nicht so genau wussten, wo was ist. Am zweiten Tag lief alles schon ein wenig organisierter ab.

Es gab eine Bar und einen Sitzbereich. Die Toiletten und der Gang, welcher ins Untergeschoss führte, wurden komplett renoviert. Der andere Bereich war ein grosser Saal, wo später dann die Comedy-Shows aufgeführt werden. In diesem Raum wurde zwar nicht alles gestrichen aber es benötigte doch noch viel Zeit, da der Saal so gross war. Das Ziel war, in den ersten fünf Tagen damit fertig zu werden. Bruno Tavian war sehr zufrieden mit uns allen, da wir die erste Etappe erfolgreich abgeschlossen haben.

In der zweiten Woche war eine selbstständige Malerin für uns verantwortlich. Sie machte mit uns in den letzten fünf Tagen den 3-D Boden fertig. Das war die schwierigste Aufgabe während diesem Projekt. Doch das Resultat kann sich sehen lasse.

Wir sind froh, dass wir die Herausforderung angenommen haben. Wir konnten viel Neues dazulernen und es war toll, mit Lernenden aus anderen Betrieben zusammenzuarbeiten.

 

Lernende messen Boden aus
verschiedene Lernende bei der Arbeit
Lernender schaut in Kamera
Lernende bessern aus

Zurück