Pantone Trendfarben 2016

Trendfarbe 2016

Eine weichere Farbperspektive für 2016: Zum ersten Mal wurde die Mischung von zwei Farbtönen – Serenity und Rose Quartz – zur Pantone Color of the Year gewählt.

Über die Farbe des Jahres lässt sich stets wunderbar streiten: Soll es Mint, Lila oder Goldocker sein? Pantone kürt jedes Jahr eine Farbe zur Pantone Color of the Year. Anders als in den Vorjahren, als Marsala, Radiant Orchid, Emerald oder Tangerine Tango die ausgewählten Pantone Farbtöne des Jahres waren, gibt es 2016 gleich zwei tolle Töne, die sich den Titel teilen.

Zum einen wurde ein Blassrosa mit dem Namen Rose Quartz (Pantone 13 - 1520) ausgewählt und zum anderen ein kühles Mittelblau, das Serenity (Pantone 15 - 3919). Da die Verbraucher Achtsamkeit und Wohlbefinden als Gegenmittel gegen die modernen Belastungen suchen, stehen einladende Farben, die psychologisch unsere Sehnsucht nach Beruhigung und Sicherheit erfüllen, immer mehr im Vordergrund. Serenity und Rose Quartz zeigen zusammen eine inhärente Ausgewogenheit zwischen einem wärmeren umfassenden Rose-Farbton und dem kühleren ruhigen Blau. Sie spiegeln sowohl Beziehung und Wohlbefinden als auch ein beruhigendes Gefühl von Ordnung und Frieden wieder.

Diese beiden Farbtöne werden im Jahr 2016 nicht nur die Mode und den Beauty-Bereich beeinflussen, sondern werden auch im Interior, in der Dekoration oder sogar in Haartrends wiederzufinden sein.

 

Weitere Informationen zur Pantone Color of the Year finden Sie direkt auf der Webseite von Pantone.

 

Zurück