100 Tage als Lernende

zwei lernende vor Material

Die ersten paar Monate als Lernende sind vorbei. Wir haben zwei unserer neuen Lernenden zu den ersten Tagen als Handwerker befragt. Was sie bisher erlebt haben und was sie sich von der Ausbildung erhoffen, erzählen uns Gafur Mehmeti (Gipser) und Nenad Bojic (Maler) in einem kurzen Gespräch.

Schlagenhauf: 100 Tage sind vorbei. Könnt ihr euch noch an den ersten Tag erinnern?
Gafur Mehmeti: Ja klar. Zuerst haben wir unsere Arbeitskleider und unser Werkzeug in Meilen abgeholt. Dann gab es ein Fotoshooting und danach sind wir in unser Magazin gefahren. An diesem ersten Tag durfte ich dann gleich isolieren. Das war sehr anstrengend.
Nenad Bojic: Ich war am ersten Tag auch schon auf einer Baustelle und durfte schon die ersten Arbeiten übernehmen.

Wie gefällt euch eure Lehre?
Nenad Bojic: Mir gefällt es sehr gut. Wir haben ein gutes Klima untereinander, ich habe Freude an der Arbeit und der Beruf passt gut zu mir.
Gafur Mehmeti: Ich bin sehr zufrieden. Habe mir die Arbeit zuerst anders vorgestellt. Ich bin aber positiv überrascht und finde es toll hier, auch mit den Arbeitskollegen ist es sehr gut. Alle sind sehr hilfsbereit. Mir gefällt auch, dass wir nicht immer am gleichen Ort sind und ein wenig in der Gegend rumkommen.

Was würdet ihr ändern, wenn ihr könntet?
Gafur Mehmeti: Nicht mehr so früh am Morgen aufstehen.
Nenad Bojic: Genau, das ist mühsam!
Gafur Mehmeti: Wir kommen gerade von der Schule und müssen uns noch daran gewöhnen. Aber wir beide werden das schon schaffen.
Nenad Bojic: In der Schule war vieles anders. Wir durften immer sitzen und zuhören. Jetzt arbeiten und bewegen wir uns den ganzen Tag. Am Anfang war ich deshalb oft müde, jetzt geht es aber langsam.

Was war der spannendste Moment bisher?
Nenad Bojic: Es war sehr spannend, als ich das erste Mal alleine auf einer Baustelle war. Ich habe Aufgaben erhalten und musste selbständig schauen, dass alles bis am Abend erledigt ist.
Gafur Mehmeti: Ich durfte in einer teuren Eigentumswohnung arbeiten. Da war der Briefkasten aus Gold, vieles aus Marmor. Das war sehr eindrücklich.

Wie geht es jetzt weiter?
Nenad Bojic: Ich freue mich auf meine Lehre, weil ich vieles sehen und kennenlernen werde.
Gafur Mehmeti: Jetzt gilt es weiterzuarbeiten, die Schule und Kurse zu besuchen und dann eine gute Prüfung abzugeben.
Nenad Bojic: Und danach bleiben wir bei Schlagenhauf. Mir gefällt es sehr, ich finde die Leute einfach super.

 

Zwei Lernende auf der Baustelle

Zurück