«Das sind Erlebnisse, die bleiben»

Albert Kessler

Seit rund einem Vierteljahrhundert ist Maler Albert Kessler bei der Pfleiderer AG in Rüti tätig und sorgt mit seiner Arbeit für zufriedene Kunden. Im Portrait im Rütner blickt er auf seine Anfänge zurück.

Fährt man mit Albert Kessler durch Rüti, zeigt sich eines ziemlich bald: Der 55-Jährige hat seine Spuren hinterlassen. Hier ein Hausanstrich, dort die Fassade aufgefrischt – der Maler der Pfleiderer AG hat schon das Leben einiger Rütner etwas farbiger gestaltet. Dieses Jahr feiert der gebürtige Joner sein 25-jähriges Firmenjubiläum. «Als ich bei Pfleiderer anfing, wurde ich gleich ins kalte Wasser geworfen», erklärt er schmunzelnd.

Alles begann mit einer Schnupperlehre

Heute gibt er sein Wissen an die jüngere Generation weiter. Vieles habe sich seit seinen Anfängen verändert, meint Albert Kessler, der sich dank einer Schnupperlehre für den Malerberuf entschieden hatte. So sei früher für Aufträge mehr Zeit zur Verfügung gestanden und auch die Kunden seien weniger anspruchsvoll gewesen. Kessler übt seinen Beruf mit Leidenschaft aus. Er schätzt insbesondere den Kontakt mit den Menschen, die Kreativität und die Abwechslung, die ihm seine Tätigkeit bietet. Die Kundenmalerei hat ihn schon von Rapperswil über St. Moritz bis nach Lugano geführt. «Das sind Erlebnisse, die bleiben», erinnert er sich gerne.

Toller Teamgeist

Ein weiterer Grund, weshalb er jeden Tag gerne zur Arbeit fährt, sind seine Kollegen: «Wir haben einen guten Teamgeist und helfen einander gerne.» Deshalb hat Albert Kessler auch nach einem Vierteljahrhundert noch nicht genug. So wird er bis zu seiner Pension noch weitere Häuser in und um Rüti verschönern.

Das Portrait ist im Rütner vom Oktober 2017 erschienen.

 

Zurück