Gelungene Fachveranstaltung

Referat Martin Frei

Am vergangenen Donnerstag hat unsere Fachveranstaltung zum Thema "Energieeffizienz am Bau" auf dem Areal der Mühle Tiefenbrunnen stattgefunden. Ein rundum gelungener Anlass.

Wann lohnt sich eine energetische Sanierung? Wie hoch fallen Förderbeiträge aus und welche Tools gibt es zur Berechnung? Diese und weitere Fragen wurden an der gestrigen Schlagenhauf Fachveranstaltung zum Thema "Energieeffizienz am Bau" mit dem externen Baugutachter und Fassadenexperten Martin Frei beantwortet.

Königsweg beachten
"Bei einer Sanierung ist es wichtig, den sogenannten Königsweg einzuhalten", legte Martin Frei den anwesenden Gästen aus der Baubranche mehrmals ans Herz während seines 45-minutigen Referates. Entscheide sich jemand für eine Sanierung, müsse das Gebäude ganzheitlich betrachtet werden. Überdies ist immer zunächst die Gebäudehülle zu erneuern und erst danach der Wärmeerzeuger. "Ersetzt ein Eigentümer zuerst die Heizung, besteht die Gefahr, dass diese nach der Sanierung der Gebäudehülle überdimensioniert sei", so Frei. Auch sei es essenziel, dass man ein professionelles Unternehmen für die Ausführung beauftragt, ansonsten könne es zu kostspieligen Bauschäden kommen.

Ungezwungener Austausch
Nach dem aufschlussreichen und kurzweiligen Referat wurde bei einem gemeinsamen Lunch im Hof der Mühle Tiefenbrunnen mit dem Referenten und unseren internen Profis vom Fassadenbau und der Gesamtsanierung weiter diskutiert. Ein rundum gelungener Anlass.

Lunch
Lunch
Mühle Tiefenbrunnen

Zurück