Handwerkertipp: Farbtrends 2020

Strand
© Alex Perez on unsplash

Wie farbig wird das kommende Jahr? Diese Frage haben wir einem Schweizer Farbenhersteller gestellt. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Farben im 2020 den Ton angeben werden.

Vor rund einem Jahr hat das Farbinstitut Pantone die Farbe «Coral Living» - ein Korallenrot- zur Trendfarbe 2019 erklärt. Ein Blick auf den Farbplaner von Pantone zeigt, auch das kommende Frühjahr/Sommer wird sich an den Farben des Meeres orientieren. Dabei werden Blautöne in verschiedenen Nuancen im Fokus stehen. Doch lassen sich Trends, die vor allem für die Druck- und Fashionbranche entwickelt werden, auch in das Wohnzimmer von Frau und Herr Schweizer übertragen. Wir wollten es genau wissen und haben bei Roger Niederhäusern, Leitung Technologie und Industrie der Schweizer Farbherstellerin Dold AG in Wallisellen nachgefragt. Eines sei verraten, das Jahr 2020 bleibt naturnah und unaufgeregt schweizerisch.

Roger Niederhäuser, Leitung Technologie und Industrie, Dold AG
Roger Niederhäusern, Leitung Technologie und Industrie
Gerade in diesen Monaten werden von verschiedenen Instituten die Farbtrends für das Jahr 2020 entwickelt und kreiert. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass sich Farbtrends Jahr für Jahr ändern. Das mag für die Mode- oder Kosmetikbranche stimmen. In der Architektur drehen sich die Räder der Zeit aber deutlich langsamer. So sind es eher Megatrends, welche die Farben in unserem Lebens- und Arbeitsraum über mehrere Jahrzehnte hinweg beeinflussen. Aktuelle Megatrends sind der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt, die Digitalisierung und die Globalisierung. Hier sehen wir auch einen direkten Zusammenhang zu Farbtrends in der Architektur. Die meisten Menschen bevorzugen durch die steigende Komplexität und den steigenden Speed in der Gesellschaft eine Farbgestaltung, welche entschleunigt, erdet, verwurzelt. Das sind ruhige und unaufgeregte Farben. Der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt ruft nach natürlichen Farben.

Dold AG

Die meistverwendete Farbe in Wohnräumen wird auch nächstes Jahr Weiss sein: beruhigend unaufgeregt, klar. Man kann bei Weiss nichts falsch machen und muss sich nicht entscheiden. Wenn bunt, dann sind natürliche Farben gefragt: vor allem erdige Rot-, Braun- und Grüntöne. Beliebt werden aus dem selben Grund auch alle Aufhellungsstufen von Grautönen sein. Und wenn es dann doch zu langweilig wird, kommt ein Petrolfarbton, Vanillegelb oder Korallenrot zum Einsatz. Vielleicht inspiriert aus der Modewelt. Diese Farbtöne werden aber mit Bedacht eingesetzt werden, von einem Trend werden wir hier nicht sprechen können. Farbtrends sind in der Architektur nicht sehr volatil. Vielmehr braucht es professionelle, nachhaltige Grundlagen für eine gelungene Farbgestaltung. Und das ist auch gut so.

Bilder © Dold AG

Gerne beraten wir Sie vor Ort zu den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und nehmen Bemusterungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Zurück