Schmucke Hotelsuiten im historischen Kühlschiff

Luxus-Suite komplett
Ein Ort zum Wohlfühlen: Die luxuriösen Hürlimann-Suiten überzeugen mit einem aussergewöhnlichen Design und industriellem Charme.

Im März 2012 wurde in Zürich das B2 Boutique Hotel + Spa auf dem Hürlimann Areal eröffnet. Das 4-Sterne-Haus befindet sich in Gebäudeteilen der ehemaligen Hürlimann Brauerei und überzeugt mit einem modernen und aussergewöhnlichen Wohnerlebnis in historischer Umgebung. So wurde im geschichtsträchtigen Kühlschiff der Brauerei ein Haus im Haus gebaut, in dem acht luxuriöse zweigeschossige Hotelsuiten entstanden. Die Firma Schlagenhauf wurde dabei mit den Gipser- und Malerarbeiten beauftragt.

Nachdem alle Materialien – von der Gipskartonplatte bis zur letzten Schraube – optimal auf das Projekt abgestimmt worden waren, konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Die Gipser kleideten zuerst die Wände, die Etagenböden und schliesslich auch das Dach des Stahlgrundgerüsts der Suiten mittels Gipsplatten ein. Dank einem speziellen Seitengerüst in den schmalen Gängen zwischen der historischen Aussenhülle und dem neuen Gipshaus konnten die Böden für die zweite Etage der Suiten unter dem Dachgiebel befestigt werden. Mit einem weiteren Gerüst auf diesem Boden erreichten die Arbeiter schliesslich auch die richtige Arbeitshöhe, um den Dachaufbau vorzunehmen.

Gipserarbeiten Hürlimannareal
Aufgrund der offenen, historischen Gebäudehülle war beim Ausbau viel Know-how gefragt, um eine optimale Dämmung und Isolation sicherzustellen.


Beim Ausbau des Gipshauses war Know-how gefragt. Da die historische Gebäudehülle mit ihren Kühlschifflamellen offen ist, dringt konstant frische, kalte und feuchte Luft ein. Um einen Temperaturunterschied, erhöhte Luftfeuchtigkeit oder Schimmel in den Suiten zu verhindern, musste das Gipshaus exakt abgedichtet werden. Für einen optimalen Schutz der Hotelzimmer versahen die Gipser alle Wände mit Dämmstoffen und Dampfsperren; die Zwischenwände wurden mit Isolationsmaterialien gedämmt. Dank dieser Arbeiten profitieren die Hotelgäste heute von einer optimalen Schalldichtigkeit und einem angenehmen Raumklima. Nachdem die Wände schliesslich verputzt worden waren, verliehen die Maler der Firma Schlagenhauf den Suiten mit einem dezenten Wandanstrich den letzten Schliff. Dank einer Latexschicht sind die Wände an exponierten Stellen im Hotel noch lange optimal vor Abnutzung geschützt. Die Arbeiten im Kühlschiff dauerten von Mai bis November 2011 und wurden von der Filiale Zürich unter der Leitung von Luigi Grandi ausgeführt. In dieser Zeit verarbeiteten die Spezialisten von Schlagenhauf rund 5‘265 m2 Gipsplatten und 7‘892 Laufmeter Profile und schufen so moderne und unverwechselbare Suiten mit industriellem Charme.

Gipser während Arbeit im Hürlimannareal
Mit Stahlgrundkonstruktionen und Gipsplatten entsteht im historischen Kühlschiff die Kubatur der acht Hotelsuiten.
Objekt: B2 Boutique Hotel + Spa, Zürich
Auftrag: Erstellen von Hotelsuiten
Bauherr: PSP Properties AG, Zürich
Architekt: Althammer Hochuli Architekten AG, Zürich
Bauleitung: ushitamborriello, Innenarchitektur und Szenenbild, Baden

Zurück