Kindergarten Weiach

Grasfassade mit grossem Fenster

Rasenmähen auf der Fassade?

Die Kinder, die in den Kindergarten Weiach gehen, werden wohl nur Augen für die bunten Farben des Rasenteppichs an der Aussenwand haben. Die innovative Fassade bietet aber neben den optischen noch viele weitere Vorteile.

Eine Viertelstunde von Bülach entfernt liegt die Gemeinde Weiach, die über eine eigene Primarschule sowie einen Kindergarten verfügt. Aber nicht irgendeinen Kindergarten. Den «Farbtupf» ziert eine ganz besondere Fassade – hier wurde von Schlagenhauf zum ersten Mal in der Schweiz ein Kunstrasen als Teppichfassade in verschiedenen Farben aufgezogen. Die überraschende Optik ist aber nicht nur ein Hingucker, sondern hat auch funktionale Vorteile.

Hochwertig und langlebig

Auf grünem Kunstrasen haben viele von uns schon Sport getrieben oder haben ihn sogar auf dem Balkon als «Begrünung » ausliegen. Seit Neuestem gibt es den Rasen in verschiedensten Farbtönen, die wie beim Kindergarten Weiach Strohgold, Rotkraut oder einfach Olivgrün heissen. Der 2014 eingeweihte Holzelementbau wurde mit einem schwer brennbaren, gekräuselten Polyethylenteppich bekleidet, der sowohl strapazierfähig als auch wetter- und UV-beständig ist. Weiterer Vorteil: aufgrund seiner antistatischen Eigenschaften nimmt er nur wenig Schmutz auf. Angebracht wird ein solcher Teppich mit Hilfe einer einfach zu montierenden Unterkonstruktion, auf die das jeweilige Material aufgespannt wird. Schöner Nebeneffekt: Auch Insekten werden von dieser Konstruktion nicht angezogen, da der Luftstrom der hinterlüfteten Fassade kein ideales Umfeld für sie darstellt. «Die Bekleidung der Fassade war herausfordernd und es brauchte viel Präzision. Einerseits hat man beim Schneiden der Bahnen nur einen Versuch, dann müssen die Bahnen perfekt passen. Andererseits darf es beim Spannen des Teppichs keine Falten geben», erklärt Silvio Luck, Regionenleiter Zürichsee rechts.

Fassaden werden vielseitiger

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden, Vorhangfassaden, Wärmedämmverbundsysteme – bei der Wahl des Fassadensystems gibt es unterschiedliche Optionen. Aber nicht nur bei der Konstruktion, auch bei der ästhetischen Fassadengestaltung gibt es verschiedene Alternativen. Wer sich nicht für eine Putzfassade, Naturstein- oder Holzfassade entscheidet, kann zwischen modernen Materialien wie Glas, Metall oder eben Textilien wählen.

 

Grasfassade pinker Block
Grasfassade schräg fotografiert mit Himmel
Grasfassade komplettes Gebäude
Grasfassade pinkes Detail
Grasfassade Arbeiter
Grasfassade Arbeiter Detailaufnahme
Objekt: Weiach, Kindergarten
Bauherrschaft: Schulgemeinde Weiach
Architekt: L3P Architekten Unterburg
Untergrund: Holzelementbau
Unterkonstruktion: Aluminium Z Profil
Bekleidung: Kunstrasenteppich

Zurück