LuftiBus im Schulhaus

Mädchen und Junge

Projekt LuftiBus im Schulhaus

Atemwegs- und Lungenkrankheiten wie Allergien oder chronischer Husten nehmen bei Kindern in der Schweiz laufend zu – Jedes zehnte Kind leidet an Asthma und muss regelmässig Medikamente einnehmen.

Das Projekt «LuftiBus im Schulhaus» von LUNGE Zürich nimmt sich dieser Thematik an. Mit hochmodernen Methoden wurden die Lungenfunktionen und Atemwegsentzündungen von tausenden Schulkindern im Kanton Zürich präzise gemessen. Gleichzeitig wurden mit Unterstützung der ETH Zürich Daten über die Belastung der Innen- und Aussenluft bei Schulhäusern gesammelt.

Diese Messung von Emissionen (bspw. VOC) ist für das Maler- und Gipsergewerbe äusserst interessant. Zudem liegen uns Kinder am Herzen, weshalb wir dieses Projekt unterstützen. Von 2013 bis 2016 wurden Tests durchgeführt, nun werden die umfangreichen Studiendaten vom Projektteam ausgewertet. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Zurück