Mission Kunterbunt 2.0 abgeschlossen

Gruppe vor Puzzle Wand

Auftrag ausgeführt.

Nach fünf Tagen Umsetzung war es Anfangs Mai 2017 soweit: Die Mission Kunterbunt 2.0 ist abgeschlossen und die Fassade wurde dem Jugendhaus Wetzikon übergeben.

Seit wenigen Tagen erstrahlt die Fassade vom Jugendhaus in Wetzikon in frischen, bunten Farbtönen. Dank dem Gewinn der Mission Kunterbunt 2.0 haben Lernende der Firma Schlagenhauf während mehreren Tagen diese Fassade verschönert. Am 5. Mai war der Moment der Einweihung gekommen. Nach einem Rückblick auf die Projektphase durften die Jugendlichen vom Jugendhaus das rote Band durchschneiden. Die Lernenden übergaben somit die neu gestaltete Fassade den Verantwortlichen vom Jugendhaus.

Die Firma Schlagenhauf war im Rahmen der Mission Kunterbunt 2.0 vor einem Jahr auf der Suche nach Objekten mit Gemeinschaftscharakter, welche die Lernenden gratis verschönern können. Die ursprünglich graue Fassade vom Jugendhaus veranlasste die Verantwortlichen zur Teilnahme. Mit einem kreativen, witzigen Video hat sich das Jugendhaus Wetzikon beworben und die Jury bei Schlagenhauf überzeugt. Nach dem Einzug in die zweite Runde hiess es: Stimmen sammeln. Im Online-Voting haben fünf Projekte um den Sieg gekämpft. In den letzten Stunden und Minuten hat das Projekt aus Wetzikon den letzten Mitstreiter überholt und so das Voting für sich entschieden.

In Eigenregie zum Farbtupfer

Bei der Mission Kunterbunt 1.0 durften die Lernenden in einem Innenbereich ein Puzzle auf die Wand zaubern. Beim Jugendhaus in Wetzikon hatten sie es hingegen mit einer groben Fassade zu tun. Diese spezielle Fassade stärkte die Gestaltungsmöglichkeiten stark ein. Trotzdem haben die Projektverantwortlichen und die Stadt gemeinsam eine Lösung gefunden. Während fünf Tagen haben die Lernenden den Bereich rund ums Jugendhaus anschliessend für sich beansprucht.

Mit Hilfe eines Fassadengerüsts haben sie in Eigenregie ein einladendes Jugendhaus geschaffen. Sie haben die Aufgaben selber verteilt, stets den Überblick behalten und auch selber Entscheidungen getroffen. Eine besondere Herausforderung für die Lernenden war das Wetter. Immer wieder mussten die Arbeiten aufgrund des heimtückischen Aprilwetters verschoben werden. An der Einweihung vom Mittwochnachmittag waren diese Herausforderungen vergessen. Die fertige Fassade begeistert neben den Lernenden auch die Jugendlichen und Verantwortlichen vom Jugendhaus.

 

Einige Eindrücke vom Projekt gibt es im nachfolgenden Zeitraffer-Video, auf den Fotos und im Bericht von Tele Top.

Lernende mit Plan
Lernende und Gerüst
Lernende bei der Arbeit
Lernende bei der Arbeit
Schüler vor dem Puzzlebild
Schüler vor dem Puzzlebild
Schüler vor dem Puzzlebild

Quelle: TELE TOP 2017 / TOP NEWS vom Donnerstag, 4. Mai 2017

Zurück