Rapperswil Merkurhof

Runde Wände und Gang

Optisch ansprechend und lärmreduzierend

Zentral in Rapperswil entstand durch das Projekt «Merkurhof» neuer Wohn- und Gewerberaum. 38 Mietwohnungen stehen nach der Realisierung zur Verfügung. Die Rosenklinik am See AG eröffnet mit Partnern ein modernes, privates Gesundheitszentrum. Zusätzlich zur Rosenklinik sind eine Radiologie, mehrere Arztpraxen aus unterschiedlichen Fachrichtungen sowie eine Physiotherapie entstanden.

Beim Innenausbau der Rosenklinik wurde auf Qualität geachtet und die Architektur gefällt mit geschwungenen Linien. Was dem Auge gefällt, ist für Gipser jedoch keine leichte Aufgabe. Dreimal mehr Zeit benötigten sie im Vergleich zu geraden Wänden, um den Verputz so aufzubringen, dass sich auf der gerundeten Wand eine glatte Fläche mit nur geringer Wellenbildung ergibt.

Im Falle der Rosenklinik zeigte sich bereits vor dem Verputzen beim Erstellen der runden Wände in Leichtbauweise eine ganz andere Herausforderung. Die Fachleute von Schlagenhauf ritzten Gipskartonplatten alle fünf Zentimeter, brachen die Platten an den Schnittstellen und konnten so einfach Zwischenwände mit unterschiedlichen Rundungen erstellen. Um eine glatte runde Fläche zu schaffen, wurden die Fugen ausgespachtelt und mit Weissputz versehen. Das Ergebnis lässt sich sehen: Es entstand eine Oberfläche der Qualitätsstufe Q3. 

Um in der Klinik das Wohlgefühl der Patienten zu gewährleisten, waren neben den runden Wänden zusätzliche Baumassnahmen gefordert, damit eine möglichst geräuscharme Umgebung geschaffen wurde. Um Luftschallschutzwerte von bis zu 55 Dezibel zu erreichen, wurden dünne, aber dichte Gipskartonplatten verwendet und Lochplattendecken als Akustikmassnahme eingezogen.

 

Abgang zur Treppe
Treppenhaus von unten
Runde Wand und Beschriftung
Gang und Wände
Empfangstresen
Empfangstresen Eingang
Objekt: Rapperswil, Merkurhof
Auftrag: Zwischenwände mit unterschiedlichen Rundungen, Akustikmassnahmen
Bauherr: Merkurhof AG, Pfäffikon
Architektur / Bauleitung / Fotografie: BGS & Partner Architekten AG, Rapperswil

Zurück