Neue Farbe für unseren Antrieb

Lernender mit dem Triebwerk

Vor einigen Tagen durften wir Lernenden ein neues Projekt starten. Das Triebwerk, welches vor dem Haupteingang in Meilen steht, sollte neu gestrichen werden.

Bericht von Enzo Deplazes, Lernender Maler 1. Lehrjahr

Das Triebwerk hat ein Gewicht von ca. 2 ½ Tonnen. Es wurde am Montag mit Hilfe eines Krans in das Spritzwerk befördert. Da es sehr verdreckt war, beschlossen wir, es mit Seife und einem Hochdruckreiniger zu reinigen. Danach wurde das ganze Objekt geschliffen und für den Anstrich vorbereitet.

Wir haben dann die Farbtöne abgenommen und uns dazu entschlossen, ein paar Änderungen vorzunehmen. Die neuen Farben sollten glänzend gestrichen werden. Wir haben uns für Pigasil 70 Glanz für den Aussenbereich entschieden, da diese Farbe besonders gut hält und der Antrieb schlussendlich draussen stehen wird. Die Auswahl der Farbtöne fiel auf „braun, grün, dunkelblau, hellblau, violett, dunkelrot, rot, orange und gelb". Die neuen Farbtöne geben ein völlig anderes Bild vom Triebwerk.

Die vorderen Metallteile haben wir in einem Lichtgrau gestrichen, das ganze hintere Metallteil des Triebwerks in Anthrazit. Das untere Gestell des Triebwerks wurde Gelb und Schwarz gestrichen. Durch diese Farbkombination wird hoffentlich niemand in das Triebwerk hineinlaufen. Der vordere Teil des Triebwerks wurde neu Weiss angestrichen und mit einer neuen Spirale gekürt.

Dieses Projekt war sehr lehrreich, da wir sehr viel beschneiden konnten und auch das Farbenmischen nicht zu kurz kam.

 

Triebwerk vor dem Spritzwerk
Lernende verziert Triebwerk

Zurück