Rüti, Feuerwehrmuseum

Rüti Feuerwehrmuseum

Unsere Maurer und Maler sanierten das alte Spritzenhaus in Rüti. Das heutige Feuerwehrmuseum erhielt einen neuen, sehenswerten Anzug.

Die Maurer zeichneten sich dabei für die grobe Arbeit verantwortlich. Nachdem sie den ganzen Kalkgrundputz im Aussenbereich entfernt hatten, zogen sie einen neuen Grundputz und anschliessend den Deckkalkputz auf. Die Maler fanden aufgrund dieser Vorarbeit einen perfekten Untergrund für den neuen Anstrich vor. Alle Aussenwände wurden mit einer speziellen Kalkfarbe gestrichen. Zusätzlich kamen weitere Anstricharbeiten wie beispielsweise der Holzverkleidungen oder des Turms hinzu. Die feinen Malereien an der Vorderseite des weit herum bekannten Gebäudes wurden in Handarbeit ebenfalls wieder aufgetragen.

Eine Renovation wurde notwendig, da sich die Fassaden teilweise in schlechtem Zustand befanden. So gab es bereits zahlreiche Putzschäden. Um weitere Schäden zu verhindern, waren Sanierungsarbeiten notwendig. Dies zum Schutz eines Gebäudes mit überkommunaler Bedeutung, welches gemäss einer Mitteilung als prägendes oder strukturbildendes Gebäude mit wichtiger Begrenzung von Strassen-, Platz- und Freiräumen qualifiziert ist. Das Museum wurde im Jahr 1986 eröffnet. Aufbewahrt und ausgestellt werden heute Geräte und Ausrüstungsgegenstände aus längst vergangener Zeit.

 

Feuerwehrmuseum Schriftzug
Feuerwehrmuseum Schriftzug & Fenster
Objekt: Rüti, Feuerwehrmuseum
Auftrag: Maurer: Kalkgrundputz entfernen, neuer Grund- sowie Deckkalkputz aufziehen
Maler: neuer Anstrich Aussenwände (Kalkfarbe), weitere Anstricharbeiten (Turm, Holzverkleidungen), Dekorationsmalerei
Bauherr: Gemeinde Rüti ZH

Zurück