Ein spannendes erstes Jahr

Lernende 2015 Gruppenbild

Ein spannendes erstes Jahr

Bericht von Daniil Ruf, Lernender Maler 2. Lehrjahr

Kaum ist man in der Lehre, schon ist das erste Jahr auch schon vorbei. Anfangs fiel es mir schwer, mich im Arbeitsleben einzuleben. Doch das änderte sich schon nach der dritten Woche. Ich gewöhnte mich an das frühe Aufstehen und auch bei der Arbeit habe ich mich immer besser zurechtgefunden. Klar hatte ich ein paar Tage, auf die die Aussagen nicht ganz zutreffen, aber das ist doch menschlich. Probleme hatte ich während dem ersten Lehrjahr kaum welche.

Einige gute Momente werden mir bleiben. Das Arbeiten mit den Mitarbeitern macht mir Spass. Auch die Tage, als ich mit dem Lehrling von Wetzikon arbeiten durfte, waren super. Womöglich die beste Zeit im ersten Lehrjahr. Die Tage in Winterthur waren auch ein kleines Highlight für mich. Einer der Mitarbeitenden kümmerte sich gut darum, dass ich immer etwas zu tun hatte und ich mich stets wohlfühlte. Der Arbeitsweg ersparte mir viel Mühe und auch Geld. Ich fühle mich motiviert und habe Spass am Beruf.

Doch jetzt kommt die nächste Hürde, die ich überwinden muss – das zweite Lehrjahr. Viel Neues wird auf mich zukommen. Vieles werde ich am Anfang nicht gut oder richtig machen. Doch ich bin in der Lehre, um es zu lernen. Ich hoffe, dass auch alle Mitarbeitenden genügend Geduld und Verständnis mitbringen und mich auf dem Weg unterstützen. Ich hoffe, dass ich meine Sache gut machen werde und in einem Jahr auf ein erfolgreiches zweites Lehrjahr zurückblicken kann.

 

Zurück