Unsere neuen Lernenden

Gruppenfoto Lernende 2017

Baustelle statt Schulbank – für acht Jugendliche beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Wir freuen uns, dass wir bei Schlagenhauf auch dieses Jahr acht neue Lernende in unserem Team begrüssen dürfen:

Kevin Rimensberger, Maurer
Sylvester Samletzki, Maler
Stefan Fuchs, Maler
Moreno Gyger, Maler
Nicole Wegener, Malerin
Rea Wermelinger, Malerin
Alain Braun, Maler
Raúl Pinnelli Iglesias, Maurer

 

Lehrlingslager in Glarus

Für die neuen Schlagi-Lernenden begann der Start ihrer Lehre traditionell mit einem dreitägigen Lager oberhalb von Mollis im Kanton Glarus. Dort lernten sie ihre Mitlernenden kennen, wurden zum Thema Arbeitssicherheit geschult und erhielten einen ersten Einblick in die Firma Schlagenhauf. In den nachfolgenden kurzen Erfahrungsberichten schildern Rea Wermelinger, Malerin 1. Lehrjahr, und Stefan Fuchs, Maler 1. Lehrjahr, wie sie das Lager erlebt haben:

Rea Wermelinger:
Am 14. August begann für mich der erste Schritt in die Berufswelt. Um optimal in die Lehre zu starten, führte meine Firma ein Lehrlingslager durch.
Im Lager erhielten wir wichtige sowie hilfreiche Informationen zu diversen Themen, wie zum Beispiel: Was sind die Gefahren auf dem Bau? Wie kann man sich schützen? Wie verhält man sich gegenüber den Kunden?
In der Freizeit vergnügten wir uns mit verschiedenen Ballsportarten und genossen das Wetter.

Stefan Fuchs:
Zuerst habe ich mich gefragt, weshalb wir ein Lehrlingslager besuchen müssen. Aber jetzt, am Ende des Lagers muss ich sagen, dass ich sehr viel gelernt habe. Am meisten hat mich das Thema Sicherheit interessiert, da es für mich den höchsten Stellenwert hat. Uns wurde beispielsweise erklärt, wann man die Sicherheitsschuhe S3 oder die Staubmaske anziehen muss.
Aber auch der Einstieg in die Firma Schlagenhauf hat mir sehr gefallen. Die Mitlernenden wie auch die Schlagi-Mitarbeiter sind toll.
Freizeit hatten wir auch genug. Sogar das Wetter hat genial gepasst.

Schlagenhauf wünscht allen Lernenden eine spannende und erfolgreiche Lehrzeit.

Lernende erhalten Infos
Lernende spielen Basketball
Abendstimmung

Zurück