Wald Gemeindehaus

saniertes Gemeindehaus

Gipserhandwerk im Gemeindehaus

1839 wurde das stolze Gebäude am Schwertplatz als Schulhaus mit Lehrerwohnung erbaut, 1915 wurde es zum Gemeindehaus umfunktioniert. Seither wurden zwar immer mal wieder kleinere Sanierungen und innere Umbauten durchgeführt, das Gebäude an sich blieb aber unangetastet. Im September 2014 kam das Sanierungsprojekt zur Abstimmung, seit 2015 wird das Gemeindehaus nun saniert.

Einerseits stehen während der Sanierung altersbedingte Erneuerungen an, andererseits muss verschiedenen gesetzlichen Auflagen nachgekommen werden. Das Gemeindehaus wird behindertengerecht sowie erdbebensicher und wird sowohl statisch als auch brandschutztechnisch verbessert.

Gipser von Schlagenhauf arbeiteten während mehreren Wochen im Gemeindehaus in Wald. Sämtliche Aussenwände wurden im Innenbereich des mehrstöckigen Gebäudes neu isoliert, verkleidet, verputzt und anschliessend von Malern gestrichen. In der Mehrheit der Räume wurden zur Sicherheit Brandschutz-Decken installiert. Die grossen Räume erhielten zudem Akustik-Loch-Decken, welche das spätere Arbeiten für die Gemeindeverwaltung angenehmer machen.

 

 

Sanierte Balken mit Lampe
Sanierte Decke und Lampen
Saniertes Zimmer
Balken saniert
Sanierte Decke
Objekt: Wald, Gemeindehaus, Schwertplatz
Auftrag: Dämmung von Innenräumen (Decken, Wände) / Akustik- & Brandschutz-Decken / Verputzarbeiten
Bauherr: Gemeinde Wald
Bauleitung: apb Architekten AG, Uster

Zurück