Zürich, Opernhaus

Opernhaus Zürich eingerüstet

Handwerker anstelle von Balletttänzerinnen

Es ist aus Zürich kaum wegzudenken: Das Opernhaus. Gleich beim Sechseläutenplatz und einen Katzensprung vom Zürichsee entfernt steht es. Da das Bauwerk ursprünglich für Krakau geplant war und die Pläne bereits baureif ausgearbeitet waren, wurde es in kurzer Zeit errichtet. Eröffnet wurde das Opernhaus im September 1891, Platz bietet es 1100 Personen. Normalerweise nehmen Ballettänzerinnen und Opernstars die Bühne für sich in Anspruch. Nicht so im Sommer 2015, während dem das wunderschöne Gebäude während Wochen eingerüstet war.

Verschiedenste Handwerker waren während diesen Wochen mit der Sanierung des Opernhauses beschäftigt. Die grosse Herausforderung: Der Bau ist im kantonalen Inventar für Denkmalpflege aufgeführt. Auch Schlagenhauf-Handwerker waren in diese Arbeiten involviert. An der Aussenfassade des Opernhauses durften einige unserer Maler verschiedene Sanierungsarbeiten ausführen. Die Fassade wurde mit Hochdruckreiniger gereinigt und anschliessend mit verschiedenen Farbtönen gestrichen oder gespritzt.

 

Wir sind stolz auf unsere Arbeit an einem der bedeutendsten Gebäudes in Zürich.
Jetzt heisst es aber wieder: Bühne frei für die wirklichen Stars vom Opernhaus.

 

Opernhaus Zürich eingerüstet Detail
Fassade Detail mit See
Fassade Opernhaus Statue
Fassade Opernhaus Säulen
Fassade Opernhaus Details
Fassade Opernhaus Geländer
Opernhaus Nebengebäude
Objekt: Zürich, Opernhaus
Auftrag: Fassadensanierung
Bauherr: Opernhaus Zürich AG

Zurück