Zürich, Toni-Areal

bunter Korridor und Gang

Toni-Areal
Zürich-West

Benannt nach der Molkerei Toni, dem seinerzeit grössten Milchverarbeitungsbetrieb Europas, befindet sich mitten in Zürich-West das Toni-Areal. Nachdem der Betrieb stillgelegt wurde, fand eine Umnutzung statt und das Areal entwickelte sich zum angesagten Treffpunkt für Partygänger. Bis ins Jahr 2014 wurde es während fünf Jahren umgebaut und beherbergt heute die Zürcher Hochschule der Künste, zwei Departemente der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie 100 Mietwohnungen.

Maler von Schlagenhauf durften im Innenbereich des eindrücklichen Gebäudes verschiedene Malerarbeiten durchführen. Neben Türen und Zargen wurden auch zahlreiche Decken und Wände gestrichen. Das farbige Innenleben des Toni-Areals begeistert. 

 

grünes Treppenhaus
Objekt: Toni-Areal, Zürich
Auftrag: Diverse Malerarbeiten (Decken, Wände, Türen, Zargen).
Bauherr: Allreal Generalunternehmung AG, Zürich
Architekt: EM2N, Mathias Müller, Daniel Niggli, Architekten AG, Zürich
Fotografien: Roger Frei, Architekturfotografie, Zürich

Zurück